Die Schülerinnen und Schüler (SUS) der EKS haben gemeinsam entschieden: Unsere Bücherei soll den Namen Leseinsel tragen. Unsere Bücherei ist gemütlich eingerichtet und es gibt viele spannende, lustige und informative Bücher zum Ausleihen.

Jedes Kind bekommt ein eigenes „Lese L“ – dieses bekommen die SUS ausgehändigt, wenn sie sich ein Buch ausleihen möchten. Es dient als Büchereiausweis und als „Platzhalter“ und wird immer genau an die Stelle im Regal gestellt, an welcher die Kinder ein Buch rausgenommen haben. So können Bücher von den SUS und auch von den Lehrern schnell wieder einsortiert werden.

In unserer Leseinsel gibt es vier Lesestufen:

• Die erste Lesestufe ist rot: Die Bücher haben viele Bilder und wenig Schrift oder eignen sich gut zum Vorlesen. Für Leseanfänger!
  • Die zweite Lesestufe ist grün: Die Schrift ist etwas kleiner, aber es gibt auch nicht so viel Text. Super für Kinder der 2. Klassenstufe.
  • Die dritte Lesestufe ist blau: Die Schrift ist klein und es gibt viel Text und kaum Bilder. Für SUS der 3. Klassenstufe.
  • Die vierte Lesestufe ist blau: Das sind spannende und dicke Bücher mit ganz kleiner Schrift. Für unsere Leseprofis!

Die Bücherei ist montags, dienstags, mittwochs und donnerstags in der 2. großen Pause geöffnet. Aufgrund der Corona Pandemie können die SUS die Leseinsel momentan jedoch nicht spontan besuchen. Die Ausleihe erfolgt nach Plan, SUS werden an den jeweiligen Tagen von ihrer Klassenleitung in die Bücherei geschickt. Die Kinder können sich dann Bücher ausleihen oder einfach nur stöbern und sich in Ruhe das ein oder andere Buch anschauen.

Die Kinder dürfen jeweils ein Buch für den Zeitraum von zwei Wochen ausleihen.