In ihrer pädagogischen Arbeit setzt die EKS mehrere Schwerpunkte.

Ein Schwerpunkt ist die Sprachförderung. Diese beginnt bereits ein Jahr vor der Einschulung mit zwei Vorlaufkursen und zieht sich dann über die gesamte Grundschulzeit hin. Neben der Schulbibliothek verfügt jede Klasse auch noch über eine Klassenbibliothek. Mehrmals im Jahr finden auch Vorlesetage statt in denen die Lehrer*innen den Schülern Geschichten vorlesen. Zur Beratung im Rahmen der Sprachförderung und zur Unterstützung kommen einmal wöchentlich eine Sprachheillehrerin und eine Förderlehrerin in die Schule.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sportförderung. Für besonders talentierte Sportler unter den Grundschülern trainiert jeden Dienstag eine Talentaufbaugruppe. Jährlich nehmen die Schüler an Sportwettbewerben der Frankfurter Schulen teil.

Im Rahmen der Gesundheitsförderung nehmen alle Klassen am bundesweiten Projekt Klasse2000 teil. Dieses Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder im Bereich der Drogenprävention und der Gewaltprävention zu stützen und zu stärken. Im September 2007 hat die Erich Kästner Schule als erste Hessische Schule das Zertifikat für die Teilnahme an dem Projekt erhalten. Die EKS arbeitet regelmäßig mit dem Schultheaterstudio zusammen. Auch die Gestaltung des Schulhofes mit Spielgeräten unterschiedlichster Art ist Teil des Gesundheitsförderkonzepts.

Die Pädagogische Mittagsbetreuung wurde 2007 als vierter Schwerpunkt aufgebaut. Es werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften und ein Mittagessen angeboten sowie eine Hausaufgabenbetreuung. Die schuleigene Betreuungseinrichtung kümmert sich bei Bedarf in den Zeiträumen von 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr und 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr um die Kinder.