AG-AngebotBeschreibung
CapoeiraBrasilianische Kampfkunst: Capoeira ist eine Kombination aus Kampf, Tanz und Akrobatik. Diogo, ein brasilianischer Capoeiristo, trainiert euch.
Ballsport und BasketballIn unserer AG spielen wir neben dem Basketball unterschiedliche Spiele mit Softbällen, Fang- und Wurfspiele oder auch Aufwärmspiele mit und ohne Bälle. Jede und jeder kann mitmachen, wir freuen uns auf euch!
Für diese AG wird vorausgesetzt, dass eine kostenfreie Vereinsmitgliedschaft abgeschlossen wird.
Kunst mit Nadel und FadenWir üben den Umgang mit Nadel und Faden, verschönern langweilige Dinge aus Stoff, stylen alte Klamotten neu und entwerfen und gestalten kleine Kunstwerke.
Kosten: einmalig 3 €
ComputerWir lernen den Umgang mit Maus und Tastatur, Apps und Programmen wie Textverarbeitung, Grafikprogramme. Wir erstellen eine PowerPoint Präsentation, schreiben Emails und nutzen das Internet.
Gitarre für AnfängerGitarre spielen ist schön. Damit du Spaß daran hast, musst du zuhause auch üben… Du lernst, wie du die Gitarre richtig hältst, erste Gitarrengriffe und kleine Melodien zu spielen. Auch Notenkunde ist dabei.
FahrradwerkstattGemeinsam schauen wir uns Fahrräder genauer an. Wir lernen, wie alles funktioniert und alles zusammenhängt. Das Ziel ist es, kleine Reparaturen eigenständig durchführen zu können. Wir wollen zu kleinen Experten werden und auch Fahrräder für andere Kinder reparieren. Deshalb bietet es sich an, mehr als nur ein Halbjahr die AG zu besuchen.
KidsTreffBeim KidsTreff erwartet dich ein buntes, abwechslungsreiches Programm. Tobe dich aus bei coolen Actionspielen. Sei kreativ beim Herstellen von neuen Sachen. Mach Party mit Musik und lerne neue Lieder. Lass dich mitreißen von spannenden Geschichten aus der Bibel.
StreitschlichterWir üben, Streit zwischen anderen zu schlichten und sind in zwei Pausen pro Woche als Streitschlichter tätig. Du solltest mutig sein und gut und gerne sprechen.
MädchenWir beschäftigen uns mit Themen, die euch interessieren, wir spielen, wir basteln und verbringen eine schöne Zeit. Wir hören Geschichten, entspannen und und und …
Der Natur auf der SpurHast du Spaß an der Natur vor deiner Haustür? Im Herbst und Winter verbringen wir unsere Zeit bei gutem Wetter draußen, bei allzu schlechtem Wetter treffen wir uns im Werkraum und bauen z. B. Nistkästen für Vögel, Insektenhotels oder basteln mit Naturmaterialien. Im Frühling und Sommer sind wir selbstverständlich draußen zu finden und entdecken spielerisch unsere Tier- und Pflanzenwelt.
LeseclubIhr lernt Kinder- und Jugendliteratur kennen.
Ihr steigert eure Lesefähigkeiten durch differenzierte Lesestrategien.
Wir machen Lesewettbewerbe, Lesepicknick und besuchen die Bücherei im Nord-West-Zentrum.
TanzenWir bewegen uns zu Musik, üben Tanzschritte und ganze Tänze  und zeigen vielleicht sogar unser Können auf schulischen Veranstaltungen.
Lego-TechnikWenn du gerne mit Lego baust und schon ein echter Profi bist, kannst du hier mit Robotic-Elementen dein Wissen erweitern.
Gut ins WochenendeWir starten gemeinsam gemütlich mit Spielen, Lesen und Basteln ins Wochenende und schauen uns an, was uns in dieser Woche gutgetan hat.