Wir möchten eine Schule sein, die

  • Kinder ihres Schulbezirkes aufnehmen kann unabhängig von eventuellen Beeinträchtigungen
  • alle Kinder optimal fördert
  • einen freundlichen, respektvollen und offenen Umgang miteinander fördert

In der Praxis bedeutet das für uns, dass wir bei unseren inklusiven Klassen besonders auf die folgenden Rahmenbedingungen achten: 

  • Klassenzusammensetzung
  • zwei Lehrer: Klassenlehrer*in plus eine Förderlehrerin
  • Lernziele: Kerncurriculum der Grundschule und die Lernziele der jeweiligen Bildungsgänge der einzelnen Kinder mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung
  • Unterrichtsgestaltung: gemeinsame Lernerfahrungen und individuelle Aufgaben

Für eine optimale Förderung unserer Schüler arbeiten wir eng zusammen mit: 

  • den Eltern
  • den Therapeuten an unserer Schule: Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
  • außerschulischen Therapeuten und Ärzten
  • Mitarbeitern der Jugendhilfe

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