Wir möchten eine Schule sein, die
- Kinder ihres Schulbezirkes aufnehmen kann unabhängig von eventuellen Beeinträchtigungen
- alle Kinder optimal fördert
- einen freundlichen, respektvollen und offenen Umgang miteinander fördert
In der Praxis bedeutet das für uns, dass wir bei unseren inklusiven Klassen besonders auf die folgenden Rahmenbedingungen achten:
- Klassenzusammensetzung
- zwei Lehrer: Klassenlehrer*in plus eine Förderlehrerin
- Lernziele: Kerncurriculum der Grundschule und die Lernziele der jeweiligen Bildungsgänge der einzelnen Kinder mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung
- Unterrichtsgestaltung: gemeinsame Lernerfahrungen und individuelle Aufgaben
Für eine optimale Förderung unserer Schüler arbeiten wir eng zusammen mit:
- den Eltern
- den Therapeuten an unserer Schule: Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
- außerschulischen Therapeuten und Ärzten
- Mitarbeitern der Jugendhilfe